Der Diabetes-Code von Jason Fung

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Typ-2-Diabetes auf natürliche Weise verhindern und rückgängig machen

The Diabetes Code by Jason Fung

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Was ist das Thema des Buches Der Diabetes-Code?

Der Diabetes Code (2018) befasst sich mit einer der schwerwiegendsten öffentlichen Gesundheitskrisen der westlichen Welt: der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, einer Krankheit, die stark mit schlechter Ernährung und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird. Wie Jason Fung demonstriert, kann sich die Situation jedoch ändern. Das Wichtigste ist, herauszufinden, was für Sie funktioniert und was nicht. Fung präsentiert ein überzeugendes Argument für einen ernährungsphysiologischen Ansatz zur Vorbeugung und Heilung von Typ-2-Diabetes und stützt sich dabei auf seine fachliche Expertise sowie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Laut Fung können Sie sofort mit dieser Strategie beginnen.

Wer liest das Buch Der Diabetes-Code?

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes
  • Jeder, der versucht, Gewicht zu verlieren
  • Ernährungstherapeuten und Mediziner

Wer genau ist Jason Fung?

Der Facharzt Dr. Jason Fung ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der Praxis. Typ-2-Diabetes, Ernährung und Fettleibigkeit gehören zu seinen Spezialgebieten. Er ist ein bekannter Befürworter des Fastens zur Behandlung der Erkrankung. The Atlantic und die Daily Mail haben unter anderem eine Reihe von Artikeln von Fung zu gesundheitsbezogenen Themen veröffentlicht. Sein beliebtes Buch The Obesity Code ist ein Bestseller, und er ist ein häufiger Gast bei Fox News (2016).

Was genau habe ich davon? Eine Schritt-für-Schritt-Strategie zur Überwindung von Typ-2-Diabetes.

 Typ-2-Diabetes ist eine aktuelle Pandemie, von der Millionen von Menschen betroffen sind. Fast 400 Millionen Menschen leiden weltweit an der Krankheit, davon 28 Millionen allein in den Vereinigten Staaten – und die Zahl wächst. Was ist die Wurzel des Problems? Kohlenhydrat- und zuckerreiche Ernährung, kombiniert mit einer sitzenden Lebensweise, haben eine Situation geschaffen, in der unser Körper nicht mithalten kann. Dies führt wiederum zu Insulinresistenz und einer Vielzahl anderer schwerwiegender Gesundheitsprobleme. Leider funktioniert die übliche Therapie des Typ-1-Diabetes beim Typ-2-Diabetes, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Tatsächlich gibt es viele Daten, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Insulin das Risiko erhöht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte zu entwickeln, wenn Sie Diabetes Typ 2 haben.

Es gibt jedoch eine Lösung. Wie Jason Fung in seinem Buch The Diabetes Code demonstriert, können Ernährungsumstellungen und intermittierendes Fasten Patienten mit Typ-2-Diabetes helfen, wieder gesund zu werden und gleichzeitig kostspielige und invasive chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Anhand der Informationen in den folgenden Hinweisen erfahren Sie, warum Medikamente möglicherweise nicht die beste Lösung für Typ-2-Diabetes sind, welche Gefahren eine Operation zur Gewichtsreduktion mit sich bringt und wie Sie Typ-2-Diabetes durch Ernährungsumstellung verhindern und heilen können.< /p>

Diabetes ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, obwohl die Ursachen für verschiedene Arten der Krankheit unterschiedlich sind.

 Die Zahl der Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, insbesondere Typ-2-Diabetes, ist gestiegen. Die Zahlen sind alarmierend: Ein Krankenhaus in New York gab kürzlich bekannt, dass es im Jahr 2000 zehnmal so viele Diabetespatienten behandelte wie noch 1990, wobei Typ-2-Diabetes die überwiegende Mehrheit der Neuerkrankungen ausmachte. Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es gibt vier Hauptarten von Diabetes. Typ 1 und 2 sowie Schwangerschaftsdiabetes, der durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft verursacht wird, sind Beispiele für Diabetes. Andere Formen der Krankheit sind unter anderem mit erblichen Problemen sowie einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Durst und der Drang, regelmäßig zu pinkeln, gehören zu den Symptomen Beide Symptome deuten darauf hin, dass die Nieren des Patienten den Blutzucker, oder um den offiziellen Begriff Glukose zu verwenden, in seinem Körper nicht richtig verarbeiten . Der Körper reagiert, indem er versucht, überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, indem er häufig uriniert. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Ersteres ist ein Zustand, der durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird. Dies deutet darauf hin, dass das Immunsystem des Körpers auf die Zellen abzielt, die Insulin produzieren. Insulin ist das Hormon, das für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Körper verantwortlich ist. Wenn der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann, steigt der Blutzuckerspiegel dramatisch an. Aus diesem Grund benötigen Patienten mit Typ-1-Diabetes Insulinspritzen, um gesund zu leben.

Typ-2-Diabetes hingegen ist anders. Meistens ist es die Folge einer schlechten, zuckerreichen Ernährung. Um den gesamten aufgenommenen Zucker zu kontrollieren, reagiert der Körper, indem er riesige Mengen Insulin produziert. In den Körperzellen entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass sie nicht mehr auf Insulin ansprechen, da der Körper eine übermäßige Menge davon produziert hat. Infolgedessen sind Insulininjektionen laut Forschung nicht sehr wirksam bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Schließlich geht es nicht um einen Insulinmangel – wie beim Typ-1-Diabetes – sondern um einen Insulinüberschuss.

Typ-2-Diabetes, wie Fettleibigkeit, kann nicht allein durch eine Reduzierung des Kalorienverbrauchs auf ein gesundes Maß geheilt werden.

 Die Art und Weise, wie wir die Welt erklären, entwickelt sich ständig weiter. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Begriffen, um neuartige Ereignisse zu charakterisieren. Betrachten Sie zum Beispiel das Wort "Bromance", ein Begriff, der oft verwendet wird, um intime, nicht-sexuelle Interaktionen zwischen zwei Männern zu bezeichnen. Haben Sie jedoch schon einmal von dem Begriff „Diabetes“ gehört? Auch hier handelt es sich um eine relativ junge Prägung, die ein wirksames Mittel ist, um auf einen neuen Trend in der westlichen Gesellschaft aufmerksam zu machen: die Pandemie von Menschen, die sowohl an Fettleibigkeit als auch an Typ-2-Diabetes leiden. Vor einigen Jahrzehnten hat Walter Willett, Ernährungsspezialist an der Harvard University, den engen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes beim Menschen überzeugend gezeigt.

Nach seinen Erkenntnissen ist die Gewichtszunahme nach der Pubertät der wichtigste Faktor für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, nach der Pubertät an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zum Beispiel erhöht eine Gewichtszunahme zwischen 44 und 77 Pfund unser Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um unglaubliche 11.300 Prozent! 1995 führten Willett und seine Kollegen Folgeuntersuchungen zu ihren Ergebnissen durch. Dabei zeigte sich, dass bereits geringe Gewichtszunahmen die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, signifikant erhöhen. Typ-2-Diabetes tritt 90 Prozent häufiger bei Personen auf, die 10 bis 20 Pfund über ihrem Idealgewicht zunehmen. Leider dauerte es lange, bis diese Entdeckungen von der breiteren medizinischen Gemeinschaft als legitim anerkannt wurden. Die Tatsache, dass Typ-2-Diabetes eng mit Gewichtszunahme und Adipositas verbunden ist, ist jedoch nicht mehr zu bestreiten.

Es sollte beachtet werden, dass eine geringere Kalorienzufuhr, wie bereits erwähnt, weder Fettleibigkeit noch Typ-2-Diabetes heilen würde. Damit unser Körper weniger Kalorien verbrennen kann, muss er seine Stoffwechselrate senken – die Energiemenge, die erforderlich ist, um unser Herz am Schlagen und unser Gehirn am Laufen zu halten. Eine abrupte Verringerung der täglichen Kalorienzufuhr, obwohl dies die erste von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern empfohlene Antwort war, funktioniert einfach nicht. Letztendlich sind unsere Hormone für unsere Wahrnehmung von Hunger und Kalorienzufuhr verantwortlich. Genauer gesagt, unser Insulinspiegel ist der Schuldige. Das bedeutet, dass der Schlüssel zum Abnehmen darin besteht, unseren Insulinspiegel so weit wie möglich zu senken.Eine Reduzierung der gesamten Nahrungsaufnahme wird nicht dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Wir müssen uns jedoch von bestimmten Arten der Küche fernhalten.

Insulinresistenz wird durch Fettablagerungen in der Leber erzeugt und kann sich in kurzer Zeit manifestieren.

 Die Mehrheit der Menschen ist sich bewusst, dass übermäßiger Alkoholkonsum schädlich für die Leber ist. Wenn es um Leberfunktionsstörungen geht, ist Alkohol jedoch nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor. Beginnen wir mit Glykogen, einer Chemikalie, die unser Körper benötigt, um Kohlenhydrate zu speichern, um richtig zu funktionieren. Bei übermäßigem Verzehr führt es zu Fettablagerungen in der Leber, die schließlich zu einer Insulinresistenz führen. Wenn es um Typ-2-Diabetes geht, ist die Insulinresistenz der erste Schritt auf dem Weg. Extreme Kohlenhydrat- und Proteinaufnahme ist die Ursache für diesen Zustand. Anstatt wie andere Nahrungslipide im ganzen Körper gespeichert zu werden, wird Glukose aus Proteinen und Kohlenhydraten direkt zur Verwendung als Energie an die Leber abgegeben. Sobald es die Leber erreicht, wird es in Glykogen umgewandelt, das verwendet werden kann, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wenn der Glukosespiegel des Körpers sinkt.

Der Körper hingegen beginnt, zusätzliche Glykogene in Fett umzuwandeln, das nach Erschöpfung der Reserven in andere Bereiche des Körpers exportiert wird. Die Schwierigkeiten beginnen, wenn unsere Leber nicht in der Lage ist, mit unserer Protein- und Kohlenhydrataufnahme Schritt zu halten. Dabei wird das Fett nicht mehr exportiert, sondern in der Leber gespeichert. Wenn die Leber dicker wird, kann sie außerdem weniger Glukose aufnehmen. Es wird freigesetzt, wenn unser Blutzuckerspiegel ansteigt, was gut ist. Dies wiederum stimuliert die Leber, mehr Glukose in ihre Zellen aufzunehmen. Sobald die Leber mit der Verarbeitung der Glukose zu kämpfen beginnt, wird noch mehr Insulin produziert, um die Situation zu korrigieren. Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Je mehr Insulin in unserem Körper vorhanden ist, desto weniger reagiert die Leber auf dieses Hormon. Darauf beziehen sich Ärzte, wenn sie über Insulinresistenz sprechen.

Die Entwicklung einer fettigen, insulinresistenten Leber ist nicht schwer zu erreichen. Im Jahr 2008 führte die Neurologin Suzanne De La Monte eine Studie durch, die herausfand, dass Menschen in nur drei Wochen eine Insulinresistenz entwickeln können, wenn sie täglich 1000 Kalorien oder mehr zuckerhaltige Snacks zu sich nehmen. Im Laufe von drei ungesunden Wochen wuchs das Körpergewicht der Teilnehmer um zwei Prozent, aber die in der Leber gespeicherte Fettmenge wuchs um unglaubliche 27 Prozent! Es ist möglich, die Auswirkungen der Fettleber umzukehren, indem Sie zu einer normalen Ernährung zurückkehren, die weniger Kohlenhydrate und weniger Fruktose enthält.

Die zunehmende Aufnahme von Fruktose trägt zur Prävalenz von Fettlebererkrankungen bei.

 2009 veröffentlichte der Endokrinologe Robert Lustig ein Video auf YouTube, das schnell populär wurde und ihm den Titel "Dr. YouTube" einbrachte. Viele Leute hatten lange geglaubt, Zucker sei schädlich für den Körper, und darin bestätigte er ihren Verdacht. Insbesondere eine Zuckerart ist für die menschliche Gesundheit besonders schädlich. Zucker kommt in Form von Fruktose vor und ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wie Glukose ist Fruktose gesundheitsschädlich und bietet insbesondere in verarbeiteten Formen nur einen geringen Nährwert. Es hat jedoch einen zusätzlichen Stachel im Schwanz: Die Leber kann ihn nicht abbauen. Da etwa 80 Prozent der Glukose außerhalb der Leber verarbeitet werden, ist das Organ nur für den Umgang mit etwa einem Fünftel der aufgenommenen Glukose zuständig. Auf der anderen Seite wird Fructose direkt in die Leber aufgenommen, wo es zu einer Fettleber und langfristig zu Diabetes führen kann.

Dies liegt daran, dass die Leber nicht in der Lage ist, zusätzlich zu den enormen Mengen an Glukose, die sie bereits aus Proteinen und Kohlenhydraten erhält, hohe Mengen an Fruktose zu verdauen. Wir haben jedoch eine schreckliche Nachricht: Fruktose spielt derzeit eine Rolle eine größere Rolle in unserer Ernährung als je zuvor! Und darin liegt das Problem: Fructose ist für den Menschen nicht an sich schädlich; Vielmehr ist es der übermäßige Verzehr von Fruktose, der unserer Gesundheit schadet. Im 19. Jahrhundert konsumierte die durchschnittliche Person etwa 15-20 Gramm Fructose pro Tag, hauptsächlich in Form von frischen Früchten, die nur Spuren des Süßungsmittels enthielten. Die Essgewohnheiten der Menschen hingegen begannen sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu ändern. Maßgeblich dazu beigetragen hat der Anstieg der Zuckerrohr- und Zuckerrübenproduktion. In den 1970er Jahren war die durchschnittliche tägliche Fruktoseaufnahme pro Person auf 37 Gramm pro Person gestiegen.

Die Einführung von fructosereichem Maissirup erwies sich hingegen als die schädlichste Entwicklung. Es war eine kostengünstige Zuckerquelle, und es dauerte nicht lange, bis es in einer Vielzahl von industriell verarbeiteten Gütern verwendet wurde. Am Ende des Jahrhunderts war es in allem zu finden, von Saucen über Tiefkühlgerichte bis hin zu Brot und Desserts. Bis zum Jahr 2000 war die Fruktoseaufnahme pro Kopf in den Vereinigten Staaten auf 78 Gramm pro Tag gestiegen. Es steht außer Frage, dass dies ein Faktor für das Problem ist. Anhand von Daten aus der eigenen Studie des Autors wurde festgestellt, dass in Ländern, in denen Maissirup beliebt ist, die Diabetesfälle um 20 Prozent höher sind als in Ländern, in denen der Fruktosekonsum niedriger ist.

Insulininjektionen sind keine Lösung für Typ-2-Diabetes, da der Körper hohe Insulinspiegel nicht tolerieren kann.

 Es besteht kein Zweifel daran, dass die Fähigkeit, Insulin in Laboren herzustellen und Typ-1-Diabetes zu heilen, ein bedeutender medizinischer Fortschritt war. Insulinspritzen hingegen sind kein Allheilmittel im Kampf gegen Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sind mehr als nur Gesundheits- und Fitnessprobleme. Unbehandelt können sie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen fortschreiten, die zu Herzversagen führen können. Die Einnahme von Insulinspritzen ist in dieser Situation nicht sehr hilfreich. Während sie Typ-2-Diabetikern helfen können, ihren Blutzuckerspiegel kurzfristig zu regulieren, kann eine langfristige Anwendung ihre allgemeine Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen. In seltenen Fällen können sie sogar zum Tod einer Person in jungen Jahren führen. 1949 haben G. L. Duff und G. C. MacMillan zeigte, dass dies der Fall war. Ihre Tierversuche zeigten, dass erhöhte Insulinspiegel zu Arteriosklerose führen können, einer Arterienverkalkung, die beim Menschen mit Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wurde.

Moderne Forschungen haben auch gezeigt, dass Insulininjektionen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes unwirksam sind, wie bisher angenommen. Sie haben bei vielen Gelegenheiten gezeigt, dass eine Senkung des Blutzuckerspiegels die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu erkranken, wirklich erhöht. Betrachten Sie die große ACCORD-Studie, die 1999 von den National Institutes of Health in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde und in der die Wissenschaftler untersuchten, ob eine Insulintherapie die kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes-Komplikationen senken könnte. Eine Gruppe von Patienten erhielt regelmäßige Insulindosierungen sowie Herzmedikamente. Die andere Gruppe tat es nicht. Die zweite Gruppe erhielt höhere Dosierungen von Insulin und Herzmedikamenten als die erste. Ziel war es, den Blutzuckerspiegel der zweiten Gruppe so schnell wie möglich zu senken.

Die Recherche war ein kompletter Fehlschlag. Die Patienten, die größere Mengen an Insulin und Medikamenten erhielten, starben laut den Studienergebnissen 22 Prozent schneller als diejenigen, die regelmäßige Werte erhielten. Am Ende des Tages musste die ganze Forschung verschrottet werden. Im Jahr 2010 führte der kanadische Wissenschaftler J.M. Gamble eine weitere Forschung zu diesem Thema durch.Er fand heraus, dass Personen mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulintherapie erhielten, mit einer um 279 % höheren Wahrscheinlichkeit als andere Patienten an einer koronaren Herzkrankheit litten als die allgemeine Bevölkerung

Auch wenn die bariatrische Chirurgie eine sehr erfolgreiche Behandlung von Typ-2-Diabetes sein kann, ist sie nicht in allen Fällen die optimale Option.

 Adipositas ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Einer der Patienten des Autors, Adrian, wiegt 208 kg und wurde wegen seines sich verschlechternden Gesundheitszustands von seiner Arbeit entlassen. Zahlreiche Personen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden, erwägen, eine dramatische Option wie eine elektive Gewichtsreduktionsoperation zu verfolgen. Es wird als bariatrische Chirurgie bezeichnet und beinhaltet die Entfernung eines erheblichen Teils des Magens. Es ist eine sehr erfolgreiche Behandlung von Typ-2-Diabetes, und in den meisten Fällen verschwindet der Zustand einfach nach dem Eingriff der Patienten. Also, wie funktioniert es? Die Operation hingegen verringert die Kalorienmenge, die konsumiert werden kann, erheblich. Dies bietet der Leber die Möglichkeit, ihre Glykogenspeicher zu erschöpfen und die Fettablagerungen zu verbrennen, die ihre Insulinresistenz verursacht haben.

Als P.R. Schauer und seine Kollegen 2012 eine Studie in der Cleveland Clinic durchführten, konnten sie zeigen, wie erfolgreich das Verfahren sein könnte. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, hatten laut der Studie einen viel besseren Gesundheitszustand als ihre Kollegen, die eine Insulintherapie erhielten. Die Diabetes-Medikation der Vorpatienten konnte nach drei Monaten komplett abgesetzt werden - sie waren vollständig geheilt! Das gilt für 95 Prozent der Typ-2-Diabetiker, die sich dem Verfahren unterziehen. Für mehr als 70 Prozent aller Patienten bietet die bariatrische Chirurgie zusätzliche Vorteile wie eine dauerhafte Gewichtsreduktion und eine Senkung des Blutdrucks. Es muss also das Allheilmittel sein, nach dem wir gesucht haben, finden Sie nicht?

Nein, überhaupt nicht. Eines der Probleme besteht darin, dass die Operation sehr kostspielig und äußerst aufdringlich ist und das Potenzial hat, auf der ganzen Linie eine Vielzahl von Problemen zu verursachen. Innere Blutungen, Infektionen und verminderte Nahrungsaufnahme sind nur einige der Komplikationen. Diese Wolke hat jedoch einen Silberstreif am Horizont. Die gute Nachricht ist, dass die vorteilhaften Vorteile der bariatrischen Chirurgie durch ein viel einfacheres Verfahren erreicht werden können, als bisher angenommen. Wir werden uns diese im nächsten Abschnitt genauer ansehen.

Typ-2-Diabetes kann verhindert und rückgängig gemacht werden, indem Fruktose und verarbeitete Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung eliminiert werden.

 Ende 2015 musste sich ein Krankenhaus in Texas mit dem ersten Typ-2-Diabetes-Patienten im Alter von drei Jahren auseinandersetzen, was ihn zum jüngsten Diabetespatienten aller Zeiten machte. Meiner Meinung nach ist dies ein ziemlich starker Hinweis darauf, dass die Krankheit aus dem Ruder gelaufen ist und dass das Verständnis der Prävention und Heilung von Typ-2-Diabetes heute wichtiger denn je ist. Also, was können Sie tun, um es zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen? Es gibt zwei sehr mächtige Techniken, die Sie jetzt verwenden können. Die erste ist, sich von Fruktose fernzuhalten. Der offensichtlichste Ort, um zu beginnen, ist, den Zucker vollständig aus Ihrer Küche und Ihrem Esstisch zu entfernen. Dies gilt unter anderem für Saccharose, einen Zucker, der aus einem Teil Glucose und einem Teil Fructose besteht, sowie unter anderem für Maissirup mit hohem Fructosegehalt.

Wenn Sie Fructose aus Ihrer Ernährung streichen, müssen Sie auf die enthaltenen Produkte achten, da sie häufig darin versteckt sind. Süße Getränke wie Cocktails, Smoothies und aromatisierte Wässer sind Beispiele dafür. Die offensichtlichen Ausnahmen von dieser Regel sind Süßigkeiten, Kuchen und Gebäck. Denken Sie jedoch daran, dass Brot und Nudeln oft zusätzlichen Zucker enthalten. Lesen Sie sicherheitshalber die Inhaltsliste und vermeiden Sie den Kauf von zuckerhaltigen Produkten aus dem Ladenregal.Auch bei Saucen, Gewürzen und sogar Fleisch ist Vorsicht geboten. Zucker ist eine einfache und effektive Methode, um jede Mahlzeit besser schmecken zu lassen. Da sich Händler und Hersteller dessen bewusst sind, nehmen sie es in ihre Waren auf. Auswärts zu essen, besonders wenn Sie es regelmäßig tun, kann ein Minenfeld der Gefahr sein. Es sollte Ihnen nicht peinlich sein, sich bei Ihrem Kellner nach dem Fruktosegehalt verschiedener Mahlzeiten zu erkundigen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben.

Der zweite Ansatz zur Vorbeugung und Heilung von Typ-2-Diabetes besteht darin, so viel wie möglich auf verarbeitete Kohlenhydrate zu verzichten. Raffinierte Kohlenhydrate gehören zu den am schlechtesten zu konsumierenden Lebensmittelgruppen, da sie eine Rolle dabei spielen, den Insulinspiegel auf gefährlich hohe Werte anzuheben. Vermeiden Sie daher raffinierte Produkte auf Weizenbasis wie Brot, Nudeln, Tortillas auf Maisbasis, Popcorn, Pommes, Chips und weißen Reis sowie Weißmehl. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre alten Favoriten komplett aufgeben müssen. Nicht alle Kohlenhydrate sind schlecht für Sie – wenn Sie raffinierte Kohlenhydrate durch unraffinierte Kohlenhydrate wie braunen Reis und Vollkornnudeln ersetzen, können Sie viele Ihrer Lieblingsgerichte trotzdem genießen. Diese Alternativen stimulieren die Insulinproduktion nicht annähernd so stark wie ihre raffinierten Äquivalente, und sie können als Ersatz für raffinierte Kohlenhydrate in eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden.

Wenn Sie raffinierte Kohlenhydrate aus Ihrer Ernährung streichen, schaffen Sie eine Lücke in Ihrer Ernährungsstrategie. Füllen Sie es mit nahrhaften fettigen Lebensmitteln wie hochwertigen Ölen, Meeresfrüchten, Avocados und Nüssen, damit Sie sich länger satt fühlen.

Intermittierendes Fasten ist eine viel wirksamere Behandlung von Typ-2-Diabetes als eine regelmäßige Portionierung.

 Fasten ist seit langem als Behandlung von Diabetes anerkannt. Das erste Mal wurde es 1916 von Elliott Joslin, einem bahnbrechenden amerikanischen Diabetes-Experten, als Therapie für Diabetes empfohlen. Seitdem hat sich jedoch im gesamten medizinischen Bereich sehr viel verändert. Heutzutage rückt der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes zunehmend in den Vordergrund. Es ist jedoch an der Zeit, konventionellere Behandlungsmethoden neu zu entdecken. Was genau ist Fasten und wie funktioniert es? Eine Möglichkeit besteht darin, eine tägliche Portionskontrolle zu befolgen, obwohl dies wahrscheinlich nicht die ideale Lösung ist. Die Heilung von Diabetes und die Herbeiführung einer Gewichtsreduktion sind keine einfachen Ziele, die man alleine erreichen kann. Betrachten Sie die Ergebnisse einer britischen Studie aus dem Jahr 2015, die die Wirksamkeit von Standard-Ernährungsberatungen untersuchte, die sich auf das Portionsmanagement konzentrierten, und feststellte, dass diese Strategie bei 99,5 Prozent aller Teilnehmer fehlschlug. Sie haben einfach nicht viel an Gewicht verloren.

Der Grund dafür, dass es nicht funktioniert, liegt darin, dass eine Reduzierung der täglichen Kalorienzufuhr lediglich den Effekt hat, Ihren Stoffwechsel zu verlangsamen und gleichzeitig Ihr Hungergefühl zu erhöhen. Das ist sehr schwer aufrechtzuerhalten, und die meisten Diätassistenten geben schließlich auf und kehren zu ihrem vorherigen Gewicht zurück. Intermittierendes Fasten ist eine weitaus effektivere Strategie. Dies beinhaltet zum größten Teil den Verzicht auf alle Mahlzeiten für eine gewisse Zeit, die von einem Tag bis zu einer Woche reichen kann. Danach können Einzelpersonen ihre normalen Essgewohnheiten wieder aufnehmen. Infolgedessen ist es viel einfacher durchzuführen als die tägliche Portionskontrolle, da der Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um diese Art von Strategie zu verfolgen, fokussiert ist. Und vor allem ist es effektiv! Eine Abnahme der Insulinproduktion wird durch das Fasten verursacht, was bedeutet, dass der Körper insulinsensitiv bleibt, anstatt durch das Hormon insulinresistent zu werden.

Die Wirksamkeit dieser Technik wurde in einer 2011 von N.M. Harvie im Vereinigten Königreich durchgeführten Studie gezeigt. Harvie führte einen Vergleich zwischen zwei Gruppen von Diäten durch. Die erste folgte einer mediterranen Diät mit einer Kalorienbeschränkung, während die zweite an fünf Tagen in der Woche normal aß und an den anderen zwei Tagen fastete.In den sechs Monaten nach Beginn der Studie verloren beide Gruppen an Gewicht, aber die zweite Gruppe hatte viel niedrigere Insulinspiegel als die erste. Folglich scheint intermittierendes Fasten die wirksamste Behandlung von Typ-2-Diabetes zu sein. Fasten ist vorteilhaft, da es den Insulinspiegel und die Insulinresistenz senkt, die beide Faktoren zur Krankheit beitragen.

Das letzte Kapitel des Buches Der Diabetes-Code.

Die wichtigste Botschaft in diesen Notizen lautet: Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind sehr unterschiedliche Krankheiten mit sehr unterschiedlichem Ausgang. Im Vergleich zum Typ-2-Diabetes, der durch einen niedrigen Insulinspiegel definiert ist, zeichnet sich Typ-1-Diabetes durch einen gefährlich hohen Insulinspiegel aus, der wiederum eine Insulinresistenz und eine Vielzahl schwerwiegender gesundheitlicher Probleme zur Folge hat. Die gute Nachricht ist, dass Typ-2-Diabetes bei frühzeitiger Erkennung rückgängig gemacht werden kann. Mit einer Kombination aus Kohlenhydratvermeidung und einer Ernährungsumstellung sind Sie auf dem besten Weg, sich von Ihrer Krankheit zu erholen. Umsetzbare Ratschläge Fasten ist von Vorteil, aber Sie müssen eine Kur wählen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Während sich das intermittierende Fasten als wirksame Methode zur Senkung des Insulinspiegels erwiesen hat, bedarf es einer gewissen Feinabstimmung, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie mit dem Konzept noch nicht vertraut sind, sprechen Sie am besten zuerst mit einem Mediziner oder Ernährungsexperten. Der nächste Schritt besteht darin, einen Ernährungs- und Trainingsplan zu finden, der für Ihren Stoffwechsel funktioniert. Menschen haben unterschiedliche Vorlieben, wenn es ums Fasten geht. Einige bevorzugen seltener längere Fastenzeiten, während andere häufigere, aber kürzere Fastenzeiten bevorzugen. Experimentieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Experimentieren Sie mit Fasten für drei bis vier Tage alle zwei Monate, oder verpassen Sie einfach das Abendessen und fasten Sie jeden Tag achtzehn Stunden vor dem Frühstück. Versuchen Sie außerdem, während der von Ihnen gewählten Kur ausreichend hydratisiert zu bleiben, und hören Sie auf, wenn Sie sich krank fühlen!

Buch kaufen - Der Diabetes-Code von Jason Fung

Geschrieben vom BrookPad-Team basierend auf dem Diabetes-Code von Jason Fung

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